151 Tage, 2 Stunden, 4 Minuten, 40 Sekunden

25Nov2018

Nun sind wir tatsächlich schon wieder zwei Monate zu Hause, in Stuttgart, in unserer Wohnung! Ich wollte mit euch noch einen letzten Bericht teilen, als Fazit und Abschluss, wie es uns ergangen ist, nach so langer Zeit auf Reisen wieder zurück zu kommen.

Wir haben Freunde und Familie wieder getroffen, genießen unsere eigene Dusche, das eigene Bett und das eigene Essen. Wir freuen uns wieder hier zu sein. Dennoch fühlt es sich auch total komisch an. Es ist, als wär die Reise nur ein Traum gewesen, schon wieder so weit weg. Der Alltag hatte uns innerhalb weniger Tage und obwohl zumindest ich noch eine ganze Weile weiter frei habe, direkt wieder im Griff. Trotzdem hat es uns natürlich verändert. Beim Anflug auf Frankfurt ging gerade die Sonne am Horizont auf. Es war ein wunderschöner Anblick und ich hatte ein Lächeln im Gesicht. Zuerst war es befremdlich, dass alle um einen herum plötzlich wieder Deutsch sprachen und einen verstehen. Es war seltsam, dass man irgendwo hinkommt, wo man schon oft war und wo man sich auskennt. Als ich am Flughafen in Frankfurt noch eine Toilette aufsuchte, befanden sich einige Chinesinnen ebenfalls dort. Früher wäre ich genervt gewesen, wie sie mit ihrer quirligen Art um einen herum wuseln. Aber diesmal hat es mich gefreut, als hätte ich eine vage Verbindung zu ihnen. Ihre Anwesenheit hat mich zurück versetzt, an die Zeit in China und die damit verbundenen tollen Erinnerungen und Gefühle. Auch wenn es im Kopf irgendwie nur noch wie ein Traum wirkt, ist es im Herzen doch ganz anders.

Das war sie also, unsere Weltreise. 5 Monate, 8 Länder und 4 Kontinente - 151 Tage, 2 Stunden, 4 Minuten, 40 Sekunden - 16 Bücher, 38 Blogeinträge und über 10.000 Fotos - eine Zeit voller Erlebnisse, Abenteuer und Eindrücke. Wir haben so viel gesehen, viel Spaß gehabt und viel gelernt. Keine einzige Sekunde lang haben wir es bereut uns dafür entschieden zu haben. Keine einzige Sekunde wollten wir etwas anderes machen. Wir sind gewachsen, an uns selbst und miteinander.

~ Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden ~

Was wir auf unserer Reise verloren haben: einen Kameraakku, drei Socken, ein Nackenkissen, einen Flaschentragegurt.

Was wir mitbringen: viele Eindrücke, tolle Erlebnisse und Erinnerungen, viele neue Bekanntschaften und Freunde, das Wissen um den Komfort zu Hause, den Mut auch mal aus dem Alltag auszubrechen, die Erkenntnis Dinge anders zu machen, sich mehr Zeit für wirklich Wichtiges zu nehmen, noch mehr Toleranz und - einen Ring. 🙂

Danke auch an alle 'zu-Haus-Gebliebenen', die diese wunderbare Zeit mit uns geteilt, uns unterstützt und uns nicht vergessen haben!

Wir möchten diese Reise nicht missen und werden die Zeit niemals vergessen! Es wird nun für immer ein Teil von uns sein!